Lachen Hunde gerne?

Können Hunde lächeln?

Können Hunde lächeln?

Beauceron-Lady Mrs Buddy erklärt:

Oh ja, das Lächeln haben wir uns von den Menschen abgeschaut. Wölfe können das nämlich nicht. Denen fehlt ein entscheidender Gesichtsmuskel, mit dem wir Hunde die Oberlippe kurz sehr hochziehen können. Du musst genau hinsehen, es ist immer nur eine klitzekleine Momentaufnahme, die wir jedoch mehrfach hintereinander zeigen können. Wir machen das gern zur Begrüßung bekannter Menschen. Bei Wölkchen zuckt die Oberlippe kräftig, wenn er Nina sieht. Die zwei sind sehr eng verbunden. Manchmal habe ich den Verdacht, die können sogar ihre Gedanken gegenseitig lesen. Mensch, Frauchen, mach mich bloß nicht eifersüchtig!

Episode 82 aus dem Audio-Kompaktkurs: „In 21 Tagen zum Welpenexperten“ von Tierpsychologin Nina Sauer

Falls du es nicht weißt, schau dir Mrs Buddys Zähne an! Die hatte mal ein echtes Prachtgebiss – aber jetzt… Die raue Oberfläche der gelben Bälle besteht aus einer Wolle-Nylon-Mischung, die auf den Zähnen wie Schmirgelpapier wirkt. Je länger man darauf herumkaut, desto mehr schleift der Filz am Zahnschmelz. Besonders dann, wenn sich Sandkörner, kleine Steinchen und andere Schmutzpartikel verfangen haben. Die dadurch ramponierten stumpfen Zähne sind noch nicht alles.

Einzelne Fäden bleiben zwischen den Zähnen hängen und können zu schmerzhaften Entzündungen führen. Mrs Buddy knabberte nicht nur an den Tennisbällen, sie zerlegte sie regelrecht in Einzelteile. Die Weichmacher im Gummi, die Gase im Inneren sowie die Farbstoffe und Chemikalien sind giftig und das Verschlucken der unverdaulichen Teile kann sogar zu einem Darmverschluss führen.

Ich spiele nicht gern mit Bällen. Aber wenn du Bälle für deinen Hund kaufen möchtest, dann gehe in den Fachhandel. Dort gibt es für Hunde geeignete Tennisballimitate aus Naturkautschuk mit einer Oberfläche aus Gitternetzen, in die sich die kleinen Steinchen und Dreckklumpen nicht so einfach einschleichen können.

Episode aus Modul 17/ Freizeit – Audiokurs: „In 21 Tagen zum Welpenexperten“