23 Jun Schläft mein Hund besser, wenn er abends einen Napf Bier trinkt?
Ninas Oma hat ihrem Dackel an Weihnachten und an Geburtstagen gern einen Schuss Eierlikör in sein Festtagsessen gemischt. Der wohlgemeinte Festtagsschluck von Oma kann für uns Hunde verheerend sein. Auch schon in kleinen Mengen regt sich unsere Leber kräftig über Alkohol auf. Wie bei schwer betrunkenen Menschen kotzen wir das Zeug aus, schwanken, taumeln, bekommen Atemnot und können das Bewusstsein verlieren. Das kann, je nach Menge und Gesundheitszustand, sogar zum Tod führen. Uns hilft auch kein Schnaps oder Feierabendbier, wenn wir Angst vor Feuerwerken und Gewittern haben. Besser schlafen können wir dadurch schon gar nicht.
Episode 32 aus dem Audio-Kompaktkurs: „In 21 Tagen zum Welpenexperten“ von Tierpsychologin Nina Sauer
Falls du es nicht weißt, schau dir Mrs Buddys Zähne an! Die hatte mal ein echtes Prachtgebiss – aber jetzt… Die raue Oberfläche der gelben Bälle besteht aus einer Wolle-Nylon-Mischung, die auf den Zähnen wie Schmirgelpapier wirkt. Je länger man darauf herumkaut, desto mehr schleift der Filz am Zahnschmelz. Besonders dann, wenn sich Sandkörner, kleine Steinchen und andere Schmutzpartikel verfangen haben. Die dadurch ramponierten stumpfen Zähne sind noch nicht alles.
Einzelne Fäden bleiben zwischen den Zähnen hängen und können zu schmerzhaften Entzündungen führen. Mrs Buddy knabberte nicht nur an den Tennisbällen, sie zerlegte sie regelrecht in Einzelteile. Die Weichmacher im Gummi, die Gase im Inneren sowie die Farbstoffe und Chemikalien sind giftig und das Verschlucken der unverdaulichen Teile kann sogar zu einem Darmverschluss führen.
Ich spiele nicht gern mit Bällen. Aber wenn du Bälle für deinen Hund kaufen möchtest, dann gehe in den Fachhandel. Dort gibt es für Hunde geeignete Tennisballimitate aus Naturkautschuk mit einer Oberfläche aus Gitternetzen, in die sich die kleinen Steinchen und Dreckklumpen nicht so einfach einschleichen können.
Episode aus Modul 17/ Freizeit – Audiokurs: „In 21 Tagen zum Welpenexperten“